Fahne für Werkleitz

2000

Installation auf freiem Feld
4. Werkleitz Biennale real[work], Tornitz
Fahne mit applizierter Schrift 5 x 1,50 m
Fahnenmast 9 m Höhe

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ute richter - fahne für werkleitz

Fahne für Werkleitz

2000

Installation auf freiem Feld
4. Werkleitz Biennale real[work], Tornitz
Fahne mit applizierter Schrift 5 x 1,50 m
Fahnenmast 9 m Höhe

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ute richter - fahne für werkleitz

Fahne für Werkleitz

2000

Installation auf freiem Feld
4. Werkleitz Biennale real[work], Tornitz
Fahne mit applizierter Schrift 5 x 1,50 m
Fahnenmast 9 m Höhe

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Auf freiem Feld in Richtung Calbe und Barby


Die freistehende hellblaue Fahne auf dem Feld vor Tornitz bildete die erste visuelle Vorhut des Festivals real[work]. Sie war weithin sichtbar für den auf der Landstrasse vorbeiziehenden Verkehr. Der für Autohäuser und Baumärkte typische Fahnenmast ließ an ein vielleicht an dieser Stelle geplantes Erschließungsvorhaben denken. Die Aufschrift ‘Anbieter‘ erinnerte an die symbolische Kolonialisierung der neuen Bundesländer nach der Wende. Durch Werbung und Marketingmaßnahmen wurde der öffentliche Raum regelrecht erschlossen.

Die Fahne stellte dennoch ein ernst gemeintes, offen bleibendes ‘Angebot‘ vor: der Hinweis auf die Biennale, stellvertretend für non-profit Kulturprojekte hier- und andernorts, im Wettbewerb mit einer Vielzahl von ‘Anbietern’ und Produkten.


Corinna Koch & Christiane Mennicke, 2000

4. Werkleitz Biennale real[work]



Fahne für Werkleitz


Noch vor den Umleitungen und Umbenennungen der Straßen werden die Fahnen gesetzt. Die Bedeutsamkeit des Erschließungsprozesses wird mit der Fahne elegant manifestiert. Davon zeugen die Werbeflaggen kommerzieller Anbieter ebenso wie ehemals die norwegische Flagge auf dem Südpol und die amerikanische Flagge auf dem Mond oder, wie in dem Film "Mission to Mars", in der Wüste eines anderen Planeten. Der Claim wird abgesteckt, der Erschließer ist präsent.


Die "Fahne für Werkleitz" kehrt den Prozess um. Die Leichtigkeit ihrer Erscheinung widerspricht dem Gewicht, das sie als Menetekel architektonischer Brutalität in Gestalt von Autohäusern, Tankstellen oder Einkaufszentren erlangt. Die Erschließung ehemaliger LPG-Felder * in ihrer Eigenschaft als idealer Baugrund für Verbrauchermärkte führte zur Veränderung des Landschaftsbildes: des Bildes einer Landschaft, die den Ersatz der Produktionsstrukturen durch die Strukturen für Konsum auf den Leib geschrieben bekommen hat. Die Fahne für Werkleitz integriert sich vollständig in dieses Bild und wird Teil, wenn nicht der Landschaft, so ihrer kommerziellen Überformung.


Ipke Starke



* LPG: Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft, in der DDR weit verbreitete Genossenschaftsform für die Agrarproduktion.